Praxisworkshops im Erfahrungsraum.MINT

Praxisworkshops im Erfahrungsraum.MINT

WERDE DEIN EIGENER #WEGBEREITER2021

Viele Jugendliche haben aufgrund von Corona keine Praktika machen können und oftmals auch keinen Ausbildungsplatz gefunden. BACKPACKER startet deshalb eine ganz besondere Aktion gemeinsam mit KungFu, Schu.B, dem Lüttfeld Berufskolleg und der Agentur für Arbeit.

Wir bringen Jugendliche und Unternehmen, die noch Azubis für 2021 suchen, in Bewerberworkshops zusammen.

Datum: 27.04. 21, 13 – 17 Uhr;  28.04.21 8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr

Ort: Lippe Bildung eG, neben dem Lüttfeld Berufskolleg

Adresse: Johannes-Schuchen-Straße 4, 32657 Lemgo

Was erwartet die Teilnehmenden?

Beim Praxisworkshop bearbeiten die Jugendlichen eine kurze und eine etwas längere Aufgabe. In beiden Fällen geht es um ganz praktische Dinge, bei denen auch schon Tätigkeiten aus der Ausbildung vorkommen. Es ist quasi, wie ein kleines Praktikum.
Allerdings nutzen wir keine Werkzeuge aus einer typischen Ausbildungswerkstatt, sondern spezielle Systeme, bei denen kaum Verletzungsgefahr besteht.
Ausbilder:innen und Personaler:innen aus den Ausbildungsbetrieben sind die ganze Zeit vor Ort und bei den Workshops mit dabei. In lockerer Atmosphäre kann man sich direkt connecten. Im Anschluss gibt es die Chance, auch kurze Gespräche zu Ausbildungsmöglichkeiten zu führen. Am besten macht man gleich Kurzpraktika aus oder ein Betrieb bietet einemvielleicht direkt einen Ausbildungsplatz an.

Es ist uns wichtig, dass die Unternehmen die Jugendlichen kennenlernen, ohne vorher Bewerbungsunterlagen usw. gesehen zu haben. Am Ende kann man seinen Lebenslauf + Zeugnisse abgeben. Ein Anschreiben ist nicht unbedingt nötig. Die Sachen können auch vorab per Mail an uns geschickt werden. Wir drucken genügend Exemplare aus.

Sollte nicht das Richtige dabei sein, werden die Teilnehmenden in unseren Talentpool aufgenommen und wir bringen sie, wenn es passt, mit anderen Ausbildungsbetrieben aus der Metall- und Elektro- oder Kunststoffbranche in Lippe zusammen, die noch dringend Azubis für 2021 suchen.
Berufsberater:innen der Agentur für Arbeit sind vor Ort und beraten dich gerne zu weiteren Ausbildungsmöglichkeiten in Lippe.

Ausbildungsberufe: z.B. Zerspanungsmechaniker:in, Werkzeugmechaniker:in, Konstruktionsmechaniker:in, Verfahrensmechaniker:in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechatroniker:in …

Ganz wichtig: Wir achten streng auf die Hygienevorschriften. Alle Beteiligten machen zu Beginn einen Corona-Selbsttest. Das Tragen einer Maske ist während der gesamten Veranstaltung Pflicht. Auf Desinfektion wird geachtet.

Eine Anmeldung ist hier möglich.

Noch Fragen?

Katja Seibel
05261 – 7080 821
oder per Mail: seibel@lippe-bildung.de

Nina Nadine Siekmeier
05261 – 7080 822
oder per Mail: siekmeier@lippe-bildung.de